Je dicker die Kruste, desto besser. Denn die Außenhaut des Brotes enthält die meisten Aroma-Stoffe. Durch den Unterdruck im Inneren des Brotes werden die Aromastoffe in die so genannte Krume gezogen – so entsteht der unvergleichliche Geschmack des Brotes. Außerdem hält eine gut ausgebildete Kruste das Brot länger frisch, da sie vor Austricknung schützt.
Ein gutes Brot braucht übrigens kaum mehr als Mehl, Wasser, Salz – und Zeit. Die meisten Bäcker verwenden ihren eigenen Sauerteig, der vor der Verarbeitung und dem eigentlichen Backen in Ruhe reifen darf – natürlich auch bei uns! Denn im Reifeprozess entstehen die besonderen Aromen unserer Brote, die Sie kennen und lieben.
Deutsches Brot ist nicht nur weltweit beliebt, sondern auch in seiner Vielfalt einzigartig. Über 300 Brotsorten kennen Bäcker hierzulande. Die alten Traditionen werden von Generation zu Generation im Bäckerhandwerk weiter gegeben. So auch bei HANSEN – Ihre Bäckerei. Dabei entwickeln wir unsere Rezepte nach modernen Gesichtspunkten weiter. Für uns zählen neben hochwertiger Qualität und guter Verarbeitbarkeit auch Regionalität und Nachhaltigkeit. So lassen wir unsere Brote und Brötchen regelmäßig vom Deutschen Brotinstitut untersuchen. Dazu geben wir Backwaren aus laufender Produktion in die Brotprüfung – und erhalten jedes Jahr Spitzenbewertungen. Darauf können wir und unsere Mitarbeiter in der Backstube wirklich stolz sein!